Endlich raus aus der Zivilisation!

Power ohne Schraube: der Gletscher-Express

Per Jetboat ging es nun ab in die Wildnis. Jetboat? Ein Metallboot, das keinen Außenbordmotor mit Schraube hat, sondern eine Düse am Heck. Diese macht es möglich, auch sehr flache Flüsse gegen die Strömung zu befahren. Zum Beispiel den mäandernden Gletscherstrom, der aus dem Valle Leones herauskommt. „30 Zentimeter Wasser. Mehr brauche ich nicht“, sagte der Bergführer und Jetboat-„Kapitän“ Philippe Reuter noch. Ein bisschen verrückt muss man schon sein, um sich dieses Schiff in die Wildnis zu legen...

Jetboat in der Wildnis? Ils sont fou, les francaises!

Und dann hat der gebürtige Franzose uns und unsere 350 Kilo Gepäck in einer ziemlich wilden, eineinhalbstündigen Fahrt mit manchmal bis zu 60 Sachen da rauf gebracht. Fühlt sich ein bisschen so an wie ein Autoscooter auf dem Wasser. 80 Höhenmeter oberhalb vom Lago Leones liegt jetzt unser Ausgangscamp, das wir mit einer weiteren Motorboot-Etappe über den See erreicht haben. Ein erster Erkundungsgang zwei Stunden bergan. Danach endlich: die erste Nacht im Zelt! Und das mit einer imposanten Aussicht auf den Gletscher, der auf breiter Front in den See unter uns hineinbricht.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Transpatagonica2014 ist nur möglich durch unsere Sponsoren:

Alpenverein Bremen
Alpenverein Bremen
Ortlieb
Ortlieb
Primus
Primus

Wir freuen uns außerdem über Unterstützung von:

Dynafit
Dynafit
Packrafting Store
Packrafting Store
brandspot
brandspot
Arc'teryx
Arc'teryx
Haglöfs
Haglöfs
Delphi-Trainergruppe
Delphi-Trainergruppe
Five Ten
Five Ten
Karte

Expeditionskartograf

Dr. Peer Helmke